Desinfektion für höchste Hygiene
Einwegbedarf24.de bietet speziell für den professionellen Einsatz: Handdesinfektionsflüssigkeiten. Unsere Produkte sind von hoher Qualität und sorgen für zuverlässige Hygiene in medizinischen und öffentlichen Bereichen.- Artikelnummer: 09910
- Marke: Safeline
- Einsatz für: Händedesinfektion
- Material: Flüssigkeit
- Besondere Eigenschaften: aldehydfrei, phenolfrei, parfumfrei, rückfettend und VAH gelistet
- Erfüllte Normen: EN 1500 und EN 12791
- Gebrauchsfertig
09910, Handdesinfektionsflüssigkeit von Safeline, VAH gelistet
Diese Flüssigkeit ist einfach anzuwenden: Unkompliziert auf die Hände auftragen und gleichmäßig verteilen. Die Anforderungen der Normen EN 1500 und EN 12791 für hygienische und auch chirurgische Desinfektionsmittel für Hände werden durch die Handdesinfektionsflüssigkeit erfüllt. Damit ist das Mittel auf Krankenhausstationen und sowie in Operationssälen eine gute Wahl. Ein eindeutiges Qualitätsmerkmal ist die VAH-Listung, die als die Standardreferenz für die Desinfektion im Routinebetrieb sowohl in medizinischen als auch in nicht-medizinischen Einrichtungen gilt.Die Handdesinfektionsflüssigkeit überzeugt auch mit weiteren Qualitäten
Zum Einsatz kommt das Mittel häufig in den allgemein medizinischen Bereichen, Krankenhäusern und der Industrie. Die Nutzung ist auch deshalb angenehm, weil das Mittel parfüm- und aldehydfrei ist und die Nase schont. Häufige Desinfektion kann zu trockener, gereizter Haut führen. Die Handdesinfektionsflüssigkeit wirkt dem mit rückfettenden Eigenschaften entgegen.
Wie werden Hände desinfiziert?
Die hygienische Händedesinfektion soll verhindern, dass Sie Infektions- oder Krankheitserreger mit Ihren Händen übertragen, wenn Sie bei der Behandlung oder Pflege in direkten Kontakt mit Patienten kommen. Dabei ist zweierlei Desinfektion wichtig: Vor und nach dem Kontakt. Die erste Desinfektion dient dem Schutz der Patienten, die zweite ist für Sie selbst wichtig, um zu verhindern, dass Sie selbst einem Risiko der Ansteckung oder Übertragung ausgesetzt sind.Die 5 Indikationen:
- Vor Kontakt mit Patienten.
- Vor aseptischen Behandlungen.
- Nach Kontakt mit möglicherweise infektiösem Material.
- Nach Patientenkontakt.
- Nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung.
So desinfizieren Sie Ihre Hände chirurgisch richtig!
Chirurgen und alle im Sterilbereich arbeitenden Personen müssen vor vor allen operativen Eingriffen stets eine chirurgische Händedesinfektion durchführen, um die Patienten vor der Übertragung von Erregern zu schützen. Dazu wird ein geeignetes Desinfektionsmittel oder eine spezielle Waschlotion verwendet, die mit Hilfe des Ellenbogens aus dem Spender entnommen und auf den Händen und Unterarmen verteilt wird. Die Einwirkzeit des Mittels hängt von den jeweiligen Herstellerangaben ab und dauert zwischen drei und fünf Minuten.Folgen Sie hierfür der sogenannten 3-er Regel für chirurgische Händedesinfektion:
- Erste Minute: Mit dem Desinfektionsmittel reinigen Sie Hände und Unterarme bis zum Ellenbogen.
- In der zweiten Minute: Desinfizieren Sie ausschließlich die Handschuhfläche, also Ihre Finger, Handflächen und Handgelenke.
- Dritte Minute: Es werden ausschließlich die Hände selbst eingerieben, mit besonderem Fokus auf Fingerkuppen, Nagelfalze und Fingerzwischenräume.
Beachten Sie: Sie sollten Ihre Fingernägel kurzhalten und vor der ersten Operation des Tages die Nägel sowie den Nagelfalz mit einer sterilen Nagelbürste desinfizieren. Dass Sie dabei Ihre Haut mit einer Bürste schrubben sollten, ist mittlerweile aber wegen möglicher Hautverletzungen überholt.